Dienstag, 7. Juli 2009

Ich bin's

juhu. Heute bin ich in Hongkong gelandet. Fuenf Minuten vor Feierabend bei der Visabehoerde eingetroffen und ich kam sogar noch dran. Was fuer ein Glueck.
Der Tag startete mit einem Flug von Shanghai nach Shenzhen. Erst musste ich tausend Formulare ausfuellen, dass ich in den letzten Tagen auch ja keinen Kontakt mit einem Schweinegrippen-Patienten hatte. Aber dann ging es ganz einfach mit dem Bus nach Hongkong, dieser hielt zufaellig auch noch vor einem Citibank Geldautomaten, so dass ich auch noch an Hongkong Dollar kam.
Fuenf Minuten vor Feierabend traf ich dann auf der Visa-Behoerde ein und kam tatsaechlich noch dran, d.h. konnte meine Unterlagen abgeben.
Wie befuerchtet muss ich nochmal ausreisen, die Alternative waere auf die
Behoerden in Shanghai oder anderswo auf China Festland zu vertrauen, dass sie mein Touristenvisum verlaengern. Da geh ich aber doch auf Nummer sicher und fahr nochmal einen Tag nach Hongkong. Da werde ich meine Reiseplanung zwar noch einmal umstellen muessen, aber wir sind ja flexibel.
Heute Abend traf ich mich dann noch mit Anika, einer Kommilitonin aus Beijing, die gerade in Hongkong Praktikum macht.
Ich kann Euch also sagen, mir geht es gut.
Die naechsten Eintraege werden dann sicher wieder ueber Deutschland online gestellt
(anders als auf dem Festland, ist blogspot hier in Hongkong naehmlich frei zugaenglich).

Keine Kommentare: