Sonntag, 16. August 2009

Letzte Tage in China

Liebe Leser,
lang lang ist der letzte Eintrag her, aber seit dem hatte ich Besuch aus Erdmannsdorf und war selbst auch schon wieder unterwegs. Gerade sitze ich in Dalian, aber zurueck zum Anfang. Soweit ich mich erinnere gab es die letzte Nachricht aus Macau. Dort war ich noch im Meer schwimmen (mit typisch chines. Bikini - Fotos werden allerdings nicht veroeffentlicht!), sonst ist nix weiter passiert. Ich konnte wieder aufs chinesische Festland einreisen und verbrachte noch zwei Tage in Shanghai.Dann fuhr ich nach Beijing, mit all meinem Gepaeck und war ganz schoen aufgeregt, denn am 27.07. holte ich meine Eltern am Flughafen ab. Nach fast einem Jahr, ein freudiges Wiedersehen.
Wir verbrachten 1.5 Wochen in Beijing und machten noch einen 2-Tages-Ausflug nach Xian, zu den Terrakotta Soldaten. Das war noch mal ein Abenteuer, mit dem Nachtzug von Beijing nach Xian und dann Flug zurueck. In Xian waren wir 2 Stunden auf der, 14km langen, Stadtmauer mit dem Fahrrad unterwegs. Das war ganz schoen anstrengend, vorallem bei den Temperaturen. Am heissesten war es aber dann doch in Beijing, wir waren alle ganz schoen geschafft, nach dem taeglichen Sightseeing!

Am 09. August hiess es wieder Abschied nehmen, aber diesmal nur fuer 11 Tage.
Inzwischen war Alin in Beijing eingetroffen und wir starteten am 10.August gemeinsam gen Norden. Erster Stop: Shenyang. War mal kurzzeitig Hauptstadt, unter den Qing, daher gab es dort auch einen Kaiserpalast - wie in Beijing, nur in klein.

In Shenyang waren wir aber nur 2 Tage und sind dann weiter nach Dalian gefahren. Hm, so richtig wissen wir nicht was wir von der Stadt halten sollen. Das Zentrum ist ganz schoen klein, man kann alles erlaufen...... aber daran werden wir uns wohl gewoehnen muessen ;)

Es gibt aber Straende, wir hatten uns auch schon ganz sehr darauf gefreut...... und waren total entsetzt, als wir ankamen. Das war kein Strand, was wir da vor fanden. Es handelte sich dabei eher um einen vermuellten Campingplatz: Ganz viele Zelte, damit man nicht direkt in der Sonne liegt und neben den Zelten haeuften sich Muellberge. So schnell wollte ich noch von keinem Ort in China weg. Gestern machten wir einen Ausflug nach Klein-Guilin, war ganz nett, aber sehr sehr touristisch.Fuer hee hatten wir eine Tour nach Lu Shan gebucht, waren uns aber nicht bewusst, dass es sich dabei um ein Militaerisches Schutzgebiet handelt, in das Auslaender nicht hin duerfen. Unser Herbergsvater wusste dies allerdings auch nicht, sonst haette er uns die Reise vermutlich auch nicht angeboten (wir scheinen sowieso die ersten auslaendischen Gaeste in diesem Hotel zu sein). Statt nach Lu Shan machten wir eine Tour zum Golden Pebbel Beach (?), das war sehr merkwuerdig. Es gab nen Motorboot-Trip, der uns zu teuer war, einen Golfkurs (3 Abschlaege/Person), zwei Schuss bei einem Schiessstand, ein Wachsfigurenkabinett (mit ganz schlechten Figuren) und eine Ausstellung mit Mao Zedong-Ansteckern. Also insgesamt ein interessanter Ausflug!
+
Morgen Abend geht es zurueck nach Beijing, dort bleiben mir noch 2 Tage bis zum Heimflug.
Ichfreue mich ganz doll auf Euch!
Haltet euch bereit, demnaechst klingel ich an Eurer Tuer.

Bis bald
Tanja

Keine Kommentare: