Donnerstag, 15. Januar 2009

Hi alle daheim und anderswo. Ich begruesse euch zu einer neuen brandheissen Folge von:
Kulturschock in Shanghai.
Sitze wieder mal zwischen den hasenzaehnigen Chinesen in der Spielhoelle, nachdem ich heute aus dem Hotel ausgecheckt bin.
Nach 4 Stunden "Training" heute morgen im Buero bin ich mit meiner Sprachpartnerin (hier nochmal grosses Lob an sie, sie hat sich heute klasse gehalten) und meinem Makler zur Wohnung, zur Gelduebergabe. Natuerlich war das Zimmer nicht wie vereinbart sauber gemacht worden, natuerlich waren zwar alle alten Moebel rausgestellt worden, aber neue waren noch nicht drin. Aber immerhin Waschmaschine da. Ach ja, und der nicht mehr vorhandene Schrank hat gelblichen Fleck an der Wand verdeckt, ich glaub, ich muss das mal trocknen lassen. Papa, was sagst du?
So, nachdem wir Gepaeck aus dem Hotel geholt haben, war erstmal fangdong (heisst "Vermieter") weg. Aber Moebel drin.
OOOOOOOHHHHHHHHHHH, hier krabbelt ne Kakerlake auf dem Computertisch.
Wir ihn aufgetrieben, dann zur Polizei, fuer meine Aufenthaltsgenehmigung. Beamtin meinte, ich brauche erst Bestaetigung, dass ich da auch wohne wo ich wohne. Ok, zum naechsten Amt.
UND DANN, dann, lag der Hase im Pfeffer.
Denn hier in China, wisst ihr, muss man auf alles gefasst sein.
Wisst ihr was los war? Mein Vermieter, war zwar mein Vermieter, aber wie sich rausstellte, auch nur ein Mieter. Obervermieter ging nicht ans Telefon. Dann ging es zur Sache. Den Beamten war es egal, wer denn nun eigentlich wo wohnt, aber wichtig war, wer die Steuern bezahlt. Angesetzt wurde bei 30 Euro im Monat. Mein Vermieter wollte nicht. Warf wie wild Bestechungszigaretten auf die Tische der Beamten. Dikussion. Er ueberlegt, ob er mich raushaut, dann hat er den ganzen Aerger nicht. Ich atme ganz ruhig durch. Runter auf 20 Euro Steuer im Monat. Nach einer Unendlichkeit, dann das Ergebnis: huhu, ich darf wohnen bleiben, Vermieter zahlt fuer mich 10 Euro. Wenn ich ausgezogen bin, stecke ich uebrigens den Beamten, das, entgegen den Angaben des Vermieters, tatsaechlich noch andere Leute mit da wohnen. Dann haben sie ihn am Haken.
Am Wochenende werde ich mein Zimmer nochmal ordentlich streichen. Achja, Aerger um Bett hab ich noch nicht berichtet. Ich habe jetzt alte Matratze zu neuem Bett, was bedeutet, dass Bett um 30 cm kuerzer ist als Matratze. Ich hasse diesen Vermieter. Er meint, ich soll 30 Euro zahlen, dann krieg ich neue. Obwohl ich die Matratze, die zu dem Bett passt, schon gesehen hab, in dem anderen Zimmer. Was fuer ein Arsch.
Sonst ist heute nix passiert. Ich kauf mir dann noch nen schoenen Film, kuschel mich in meine neue Decke und will einfach nur alles um mich herum vergessen. Vor allem diese Wohnung.
Ich hab euch lieb!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

menschenskinder, bei dir steppt ja der Bär... ganz schön taff die Welt da unten, wah? Zeig den SiSiSi´s mal wo der Hase lang läuft!
Lass dich nicht unterkriegen und habe eine schöne Zeit.

Ein Blogfreund